39

Seminar für die Praxis des Augenarztes - Programm Freitag - Seminar im Rahmen der DOC 2024
SA 1 - SA 4

Seminar für die Praxis des Augenarztes - Programm Freitag - Seminar im Rahmen der DOC 2024
SA 1 - SA 4

Datum
21.06.2024, 12:00 - 13:40
Seminar
Nürnberg
Sprache
Deutsch
Gebühren ab
90.00 EUR
Veranstalter
DOC e. V.
Organisator

MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG
Neuwieder Str. 9
90411 Nürnberg
Kongressteam DOC
Tel.: +49 (0)911/39316-37
E-Mail: info-doc@mcn-nuernberg.de

Der 36. Internationale Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen - DOC 2024 - widmet sich der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch der Ophthalmochirurgen. Der aktuelle Kenntnisstand, Therapiemöglichkeiten und Innovationen in den Fachbereichen werden erläutert und diskutiert. Dieses Seminar ifür die Praxis des Augenarztes befasst sich mit verschiedenen ophthalmologischen Themengebieten rund um den Praxisalltag.
  • Basisinformation
    Datum
    21.06.2024, 12:00 - 13:40
    Seminar
    Nürnberg
    Sprache
    Deutsch
    Gebühren ab
    90.00 EUR
    Veranstalter
    DOC e. V.
    Organisator

    MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG
    Neuwieder Str. 9
    90411 Nürnberg
    Kongressteam DOC
    Tel.: +49 (0)911/39316-37
    E-Mail: info-doc@mcn-nuernberg.de

  • VERANSTALTUNGSORT
    Nürnberger Convention Center, NCC Ost I Saal St. Petersburg
    Messezentrum
    90471 Nürnberg, DE
  • Programm

    Vorträge:
    1.1

    12.00 - 12.25
    inkl. 5 Minuten Diskussion
    Update exsudative AMD - welche Medikamente, welche Injektionsintervalle?
    Philipp S. Müther (Aachen)
     

    Die Möglichkeiten der Behandlung der exsudativen AMD haben sich in den letzten Jahren verbessert, einerseits durch die Entwicklung neuer Substanzen zur Injektion in den Glaskörperraum, andererseits durch Verringerung der „burden of treatment“, d.h. durch Verlängerung der Injektionsintervalle. Wie sehen die aktuellen Empfehlungen für eine First-Line- und Second-Line-Therapie der fAMD aus? Welche Substanz sollte man für die erste IVOM wählen, wann sollte man die Therapie wechseln? Auf welche Injektionsintervalle sollte man abstellen, ist die „Treat and Extend“ – Strategie auch für Faricimab (Vabysmo*) und Brolucizumab (Beovu*) empfehlenswert?

    2.1
    12.25 - 12.50
    inkl. 5 Minuten Diskussion
    Update Zentralarterienverschluss
    Focke Ziemssen (Leipzig)
     

    Ein akuter Verschluss der A. centralis retinae ist einer der wichtigsten Notfälle in der Augenheilkunde. Die zeitnahe Lysetherapie ist eine Therapieoption, die in mehreren Studien Hoffnungen auf eine erfolgreiche Behandlung weckte. Aus diesem Grund wurde die „Revision Studie“ in Deutschland ins Leben gerufen. Geplant war in dieser Studie, dass in bis zu 30 deutschen Zentren 400 Patienten mit intravenöser Alteplase bei akuten Zentralvenenverschluss der Netzhaut behandelt werden.
    Welche Zentren beteiligen sich bisher an dieser Studie? Wie viel Patienten hat man rekrutiert? Gibt es schon erste Tendenzen bei den Ergebnissen? Wie können wir es schaffen, betroffene Patienten rechtzeitig zur Therapie zu bringen?

    3.1
    12.50 - 13.15
    Die postoperative Nachsorge von filtrierenden Mikro-Implantaten beim Glaukom
    Thomas Klink (München)
     
    Welche filtrierenden Mikroimplantate werden bei der operativen Augeninnendrucksenkung derzeit am erfolgreichsten eingesetzt? Wann ist die Indikation für ein filtrierendes Mikroimplantat beim Glaukom gegeben, gerade auch in Abgrenzung zur Trabekulektomie (TE)-Indikation? Gibt es operative Besonderheiten beim Einsatz bestimmter Mikroimplantate zur Augeninnendrucksenkung? Ist der Erfolg der dauerhaften Filtration durch die Mikroimplantate ähnlich wie bei der TE abhängig von einer intensiven Nachsorge? Wie sollte diese aussehen, worauf sollte der nachbetreuende Augenarzt achten? An welche Therapiemöglichkeiten sollte der nachbetreuende Augenarzt denken, wann sollten subkonjunktivale Injektionen mit welchen Substanzen erfolgen? In welchen Fällen sollte sich der Patient wieder beim Operateur vorstellen?
     
    4.1
    13.15 - 13.40
    inkl. 5 Minuten Diskussion
    Diagnostik und Therapie des zilio-lentikulären Blocks
    Anselm G. M. Jünemann (Erlangen)
     
    Was ist ein zilio-lentikulärer Block? Ist der zilio-lentikuläre Block ein Synonym für den Begriff „Malignes Glaukom“? Wie kann es zu einem zilio-lentikulärem Block kommen? Geht einem zilio-lentikulärem Block immer ein intraokularer operativer Eingriff voraus? Woran erkennt man typischerweise einen zilio-lentikulärem Block? Wie sollen wir einen zilio-lentikulärem Block am schnellsten und effektivsten therapieren? Mydriasis vs. YAG-IE vs. Vitrektomie?
  • Gebühren
    Fachärzte/-innen
    Gebühren ab
    100,00 EUR
    Early Bird bis 03.05.2024
    90,00 EUR
    Ärzte/-innen in Weiterbildung
    Gebühren ab
    100,00 EUR
    Early Bird bis 03.05.2024
    90,00 EUR
    Um diesen Kurs zu besuchen, ist die Buchung eines Tages-/Dauerausweises zur DOC 2024 Vorraussetzung. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der DOC 2024 Kongresswebseite des Veranstalters oder unter der Event ID 19203 hier auf EYEFOX.com.
  • Buchung / Anmeldung

    Bitte wenden Sie sich direkt an den Organisator.

  • Zertifizierung
    Zertifizierung beantragt für CME Punkte bei der Bayerische Landesärztekammer
    Die DOC2024 wird bei der Bayerische Landesärztekammer als Fortbildungsveranstaltung zur Zertifizierung in der Kategorie A beantragt.

Veranstaltung teilen